häufig gestellte Fragen:

 

Der Hydraulikzylinder des Schiebeschildes am Minibagger ist ja tot gelegt, wenn der Schildkipper angehangen ist. Das Schiebeschild lässt doch sicher nach einer Zeit nach ?
  • Nein, wenn die Ventile auf „Schildkipperbetrieb“ geschaltet sind, lassen sie weder Hydrauliköl in den Schiebeschildzylinder rein noch welches raus. Daher bleibt das Schiebeschild in der Stellung bei der die Umstellung der Ventile vorgenommen wurde. Das gilt auch für etwas betagtere Minibagger.


Kann ich nach dem Auffahren mit meinem Minibagger überhaupt noch die Tür des Minibaggers öffnen ?
  • Selbstverständlich, die Keilform ermöglicht durch die heruntergezogenen Bordwände ein problemloses Verlassen des Minibaggers nach dem Auffahren auf dem Schildkipper.


Das die Ladefläche immer im Schwenkbereich des Minibaggers ist, ist ja schön, aber erhöht das nicht das Risiko von Beschädigungen ?
  • Jein, durch die heruntergezogene Bordwand und die gute Sicht beim Beladevorgang ist das Risiko eher gering. Sollte der Fahrer aber notorischer Hektiker sein, kann er das aber durchaus hinkriegen.


Wird die Lebensdauer des Laufwerkes/Gummiketten durch den Schildkipper verkürzt ?
  • Ebenso wenig wie die Lebensdauer eines Pkws durch die Verwendung einen Anhänger beeinflusst wird, wird auch die Lebensdauer eines Minibaggers durch die Verwendung des Schildkippers kaum beeinflusst. Vielmehr entscheidet der individuelle Umgang des jeweiligen Fahrers mit den ihm zur Verfügung gestellten Geräten denen Lebensdauer.


Mein Zugfahrzeug hat keine Hydraulikpumpe. Wie kann ich da auf der Deponie abkippen ?
  • Es gibt die Möglichkeit eine zusätzliche elektrisch betriebene Hydraulikpumpe zu installieren, welche über die Fahrzeugaußensteckdose mit Strom versorgt wird.


Der Schildkipper muss zum Abkippen in einem Container bis an den Container ran fahren. Kann der Schildkipper dabei beschädigt werden ?
  • Nein, im Berührungsbereich befinden sich Gummileisten, wie sie auch im Ent- Beladebereich von Sattelaufliegern Verwendung finden. Der Schildkipper kann daher gefahrlos bis an die Containerbordwand rangiert werden.


Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit einen beladenen Schildkipper noch gut rangieren kann !
  • Doch, der Schildkipper ist erstaunlich wendig. Besonders wenn er geschoben wird, ist ein zentimetergenaue Rangieren problemlos möglich. Durch die gute Übersichtlichkeit hat der Fahrer den Schildkipper immer unter Kontrolle.

 

© 2008 - 2019 by Denny Eberhardt & Andreas Kurz