Einer
der wichtigsten Vorteile des Schildkippers ist die Einsparung von Personalkosten.
Die häufig angewandte Methode des Verladens von Erdaushub in eine
Radladerschaufel oder in die Mulde eines Minidumpers erfordert immer zwei
Fahrer – welche auch nur wechselseitig arbeiten können. Nicht
so beim Einsatz des Schildkippers. Hier kann ein Fahrer die Aushubarbeiten
(oder natürlich auch Verfüllarbeiten) völlig selbständig
durchführen.
Beispiel:
Bei
einer Baustelle von der Dauer von einer Woche wird ein Fahrer durch den
Einsatz des Schildkippers eingespart. Ein Stundensatz von 20EUR/h wird
angenommen.
20EUR/h
x 8h(Tag) = 160EUR/Tag 160EUR
x 5(Arbeitstage) = 800EUR/Woche
Nehmen
wir an, dass im Jahr an zwanzig Baustellen diese Größenordnung
gearbeitet wird, bei denen der Schildkipper zum Einsatz kommt:
800EUR/Woche
x 20 = 16.000,-EUR pro Jahr!
Der praktische Anwender weiß natürlich, dass diese Art von Beispielen eher theoretischer Natur sind und sich in der Praxis eine solche Ersparnis kaum umssetzen lässt. Aber auch ein Bruchteil dieser Kostenreduktion bringt schon erhebliche Vorteile, vor allen wenn man bedenkt, dass weitere Vorteile wie die höhere Nutzlast (also schnelleres Arbeiten), der Wegfall von Transporten, die geringeren Betriebskosten usw. noch hinzukommen.
Egal,
ob man dadurch den Gewinn erhöht oder mehr Aufträge bekommt,
weil man günstiger anbieten kann. Im jedem Fall ist man durch den
Schildkipper seiner Konkurrenz voraus.
Schon
bei der Baustelleneinrichtung ist der Schildkipper konventionellen Arbeitsmethoden
weit voraus. Mit einem Transport ist alles da, was für Aushubarbeiten
auf der Baustelle benötigt wird. Der Minibagger wird einfach mit
dem Schildkipper antransportiert.
Durch
die Tatsache, dass sich der Schildkipper immer im idealen Abstand zum
Minibagger befindet, kann zügig verladen werden. Dies macht sich
besonders bei Aushubarbeiten bemerkbar, bei denen relativ wenig Aushubvolumen
auf einer großen Weglänge verteilt ist (z.B. Streifenfundamente,
Kabelgräben usw.). Hierbei kann besonders effektiv und schnell gearbeitet
werden, da es hierbei das umständliche Rangieren zwischen Transportfahrzeug
und Minibagger wegfällt.
Durch
die herunter gesetzten Bordwände im Schwenkbereich ist keine Kollisionsgefahr
gegeben. Der Baggerfahrer kann gefahrlos und schnell verladen.
Das
weit höhere Nutzvolumen (ca. 2m3!)des Schildkippers ermöglicht
es im Vergleich zu Minidumpern oder Radladern mit weit weniger Fahrten
zum Container auszukommen. Es wird weniger hin und hergefahren - daher
bleibt mehr Zeit für die eigentliche Verladetätigkeit übrig.
Eine
Umladung oder das hineinfahren in einen Container (wie beim Minidumper)
ist beim Schildkipper nicht nötig. Zügig kann man bis an die
Containerbordwand rangieren (hierbei ist keine Vorsicht geboten, da es
durch Gummipuffer zu keinen Beschädigungen kommen kann) und den gesamten
Muldeninhalt abkippen.
Neben
der Einsparung von Personal ist die hohe Arbeitsgeschwindigkeit eine der
wichtigsten Eigenschaften des Schildkippers kleine Baustellen auch ohne
Container durchführen zu können. Beispielsweise fallen bei Punktfundamenten
für Carports nur kleine Aushubmengen an. Hier lohnt eine Containergestellung
kaum. Der Schildkipper bietet die Möglichkeit des Umkoppelns vom
Minibagger an ein Zugfahrzeug, welches den Aushub direkt zu einer Deponie
transportieren kann.
Die
Anschaffungskosten eines Schildkippers sind im Vergleich zu einem Minidumper
(oder gar Radlader) bei weitem geringer, obwohl der Schildkipper eine
bei weitem höherer Nutzlast hat und sich natürlich auf vielfältiger
einsetzen lässt. Für ein konkretes Angebot setzen sie sich mit
uns in Verbindung.
Die Betriebskosten sind Vergleich zu andenen angewandten Methoden natürlich extrem gering. Dies ist natürlich in erster Linie dadurch begründet, dass der Schildkipper über keine eigenen Motor verfügt und daher selbst keinen eigenen Treibstoff verbraucht.
Das
Argument der Ausfallsicherheit ist in der Vergangenheit oft vernachlässigt
worden, obwohl ganz erhebliche Kosten durch den Ausfall von Maschinen
verursacht werden können. Fällt nur ein Gerät der klassischen
Transportkette Minibagger - Minidumper/Radlader - Lkw/Container aus, ruht
die ganze Baustelle samt Personal. Da der Schildkipper weder über
einen eigenen Motor, eine eigene Hydraulikpumpe, einen eigenen Antrieb
usw. verfügt, können all dies Komponenten auch nicht ausfallen.
Der Schildkipper ist daher weit funktionssicherer als ein Minidumper oder
Radlader. Auch bei dem häufig auftretenden Fall einer verspäteten
Containergestellung, bietet der Schildkipper eine Alternativmöglichkeit,
indem Aushubmaterial mit dem Schildkipper direkt auf die Deponie transportiert
wird.
Nur
Geräte die wirklich oft genutzt werden sind auch gewinnbringend.
Die Einsatzmöglichkeiten des Schildkippers sind so vielfältig,
dass er täglich für die verschiedensten Einsätze genutzt
werden kann.
Der
Schildkipper kann eingesetzt werden für :
- den Transport von Baumaschinen (Minibagger).
- den Materialabtransport zum Container aus einer Engstellen (Aushubarbeiten).
- Aushubarbeiten auf langen Strecken (Rohrgräben, Streifenfundamente).
- den Materialantransport zur Arbeitsraumverfüllung.
- den Materialantransport zum dosierten verteilen (herunterladen von der Mulde).
- Aushubtransporte am Zugfahrzeug zur Deponie (Entsorgung).
- Transport von Stückgütern (sozusagen als „normaler“
Anhänger).